Theaterfestival op Platt

Theaterfestival op Platt 2024

Am 29.04.2024, 19:30 Uhr, zeigen wir im Rahmen des Theaterfestival op Platt das Stück „Ehe op Tied“ in den Kammerspiele im Stadttheater Rendsburg.

Kartenvorverkauf ab 20.11.2023 bei Thea Hinz, Mo - Sa 9 - 12 Uhr, Tel. 04331-6646210 und an der Abendkasse.

Bunt Streifen Adressetikett

Hier findet Ihr eine Broschüre zum Programm und alle Infos zum Blättern.

Erstmals findet in Schleswig-Holstein das große Theaterfestival op Platt statt. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther feiern zehn Niederdeutsche Bühnen des Bühnenbundes Schleswig-Holstein e.V. vom 25. April 2024 bis 4. Mai 2024 quer durchs Land die plattdeutsche Sprache.

plakat eröffnungsgala jpg

Mit der großen Eröffnungsgala des Festivals am Donnerstag, 25. April 2024, 19:30 Uhr in der Stadthalle Neumünster darf sich Plattdeutschland auf ein neues Format freuen. Klingt spannend? Dat warrt dat ok! Wenn es heißt: Bühne frei für die besten Theatermomente der Niederdeutschen Bühnen des Landes! Dazu zählen u. a. die Musikrevue „Willkamen in de Wesseljohren“, die 30er und 40er Jahre Musik-Komödie „Dat Frollein Wunner“, zeitgemäße Sketche sowie die eine oder andere Überraschung aus dem Jugendtheater.

Freuen Sie sich außerdem auf den Botschafter des Niederdeutschen Bühnenbundes und Stargast Werner Momsen. Durch den Abend führt NDR 1 Welle Nord Moderatorin Carina Dawert. Das Theaterfestival op Platt löst nach 30 Jahren die Niederdeutschen Theatertage in Molfsee ab. Frei nach dem Motto des Festivals: „Theater is uns Leven!“ gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit den Niederdeutschen Bühnen Ahrensburg, Elmshorn, Flensburg, Kiel, Löwenstedt, Lübeck, Neumünster, Rendsburg, Schleswig und Süsel.

plakat theaterfestval bühnen jpg

Ehrung Thea Hinz und Heinz Johnsen

Ehrung Hinz Johnsen

Bei unserer Premiere am 16. Oktober 2023 konnten wir unser Bühnenmitglied Thea Hinz für 25 Jahre aktive Zeit an der Bühne ehren. Thea macht bei uns fast alles. Sie spielt, hat souffliert, war für die Requisiten zuständig und ist seit vielen Jahren auch im Vorstand als Kassenführerin aktiv dabei. Ich bin mir sicher, ohne unsere Thea wären wir nicht so gut durch die schwierige Pandemie gekommen. Für Ihren Einsatz für die Bühne gebührt ihr ein ganz besonderer Dank.
Zur Ehrung war auch Gesa Retzlaff da und überreichte die Urkunde vom Niederdeutschen Bühnenbund.

Ehrung Johnsen

Sylvia Sauer, Thea Hinz, Gesa Retzlaff

Im Sommer konnte ich auch endlich Heinz Johnsen seine Urkunde bringen.
Heinz ist schon über 50 Jahre an der Bühne und konnte aus privaten und gesundheitlichen Gründen leider zu seiner Ehrung nicht im Theater sein. Das ist schade, er hätte es wirklich verdient, für die Ehrung noch einmal auf der Bühne zu stehen. So haben wir es nun im kleinen Rahmen bei ihm zu Hause gemacht und Heinz hat sich sehr darüber gefreut. Auch Heinz Johnsen hat fast alles gemacht, was an einer Bühne so an Aufgaben anfällt. Er hat gespielt, Regie geführt, im Vorstand gearbeitet und war auch einige Jahre Bühnenleiter. Auch an Heinz meinen ganz herzlichen Dank für die vielen Jahre, die du für die Bühne da warst und auch immer noch so interessiert am Bühnenleben bist. 50 Jahre sind eine lange Zeit.

Ehrung Hinz

Sylvia Sauer, Heinz Johnsen

- Sylvia Sauer, 1. Vorsitzende -

Karten behalten ihre Gültigkeit ("Besöök ut Büsum" wird "He Toierst!")

Die Karten für das zweite Stück der Saison 2023/2024 behalten ihre Gültigkeit.

Auf den Eintrittskarten des 2. Stücks steht das Stück "Besöök ut Büsum". Dieses Stück wird nicht gezeigt. Als Ersatz zeigen wir die Komödie "He toierst!", eine Geschichte zweier Patienten aus dem Zwei-Bett-Krankenzimmer, die nicht herrlicher sein könnte. Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Komödie für Sie inszenieren dürfen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Eintrittskarten "Besöök ut Büsum" gelten für das Stück "He toierst!".

Stückwechsel

Fr, 22 Mär 2024 , 19:30 Uhr
Osterrönfeld, Alter Bahnhof
Karten können im Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten erworben werden. Eventueller Restbestand an der Abendkasse.
Amt Eiderkanal, Schulstraße 36, 24783 Osterrönfeld
Mi, 27 Mär 2024 , 19:30 Uhr
Borgstedt, Hubertushof
Karten gibt es bei Thea Hinz zu erwerben: Reservierungen sind werktags von 09:00 - 12:00 Uhr unter der Telefonnumer 04331 6646210 möglich.
Fr, 29 Mär 2024 , 19:30 Uhr
Schacht-Audorf, Schule
Diese Veranstaltung wird verschoben. Ein neues Datum wird kurzfristig bekannt gegeben. Stand: 28.02.2024 Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Heute 927 Gestern 1794 Woche 2721 Monat 30171 Insgesamt 1295892