Eine Farce von Michael Cooney
Niederdeutsch von Arnold Preuß

Gastregie: Hinnerk Walbohm

Erich Schwarz brachte es nicht übers Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, daß er seinen Job verloren hat. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Erich eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn-und Kindergeld, sogar die Schulmilch läßt er nicht aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt.

Mitten aus dem Leben gegriffen, lassen Wortspiel und Situationskomik kein Auge trocken.

stehend v. links: Alfread Bahr, Uwe Rohde, Arthur Meyer, Hans-Jürgen Bromm, Reinhard Werner, Rolf Dammann, Eggert Delfs, Hein Johnsen
sitzend v. links: Katrin Ristau, Bettina Vehstedt, Waltraud Lenk, Heike Rohwer, Martina Andreä

Dar speelt mit:

Erich Schwarz Hans-Jürgen Bromm