Schwank in drei Akten von Walter G. Pfaus
Plattdeutsch von Heino Buerhoop

Gastregie: Henning Waller

Feuerwehrkommandant Hugo wird wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein entzogen. Doppelt schlimm für ihn – nicht nur, weil seine Frau vermutet, er habe seine alte Flamme besucht, sondern auch wegen der Lokalpresse, die den Vorfall umgehend veröffentlicht. Im Alleingang kündigt Hugo der Presse deshalb einen sofortigen Informationsstop seitens der Feuerwehr an. Die Presse weigert sich daher, ab sofort über Feuerwehraktivitäten zu berichten, auch nicht über das bevorstehende Feuerwehrfest. Damit sind weder die Bürgermeisterin noch die Feuerwehr einverstanden und Hugo wird als Kommandant abgesetzt. Zusammen mit Tochter Petra und ihrem Freund Oskar (Journalist und zukünftiger Schwiegersohn, den Hugo nicht akzeptieren will) schmiedet er einen Plan, seinen ramponierten Ruf wiederherzustellen. Obwohl die Zeichen für Hugo schlecht stehen, was er nicht zuletzt der Trotteligkeit seines besten Freundes Alfons zu verdanken hat, wird der Sündenbock am Ende des Tages als großer Held gefeiert.

hinten v. links: Klaus Krambeck, Eggert Delfs, Rolf Schröder, Maren Eckholtz, Lara Eckholtz, Christopher Albrodt, Hans-Otto Schäpe
vorne: Heidi Organista, Henning Waller

Hugo Speck, Feuerwehrkommandant Rolf Schröder