Stücke 2003-heute

Komödie in drei Akten von Paul Schurek

Regie: Wolfgang Wulff

Sie blasen noch immer: Jan Lünk, der ungeduldige Träumer, Hein Dickback, der phlegmatische Trinker und Emil Spittel, der philosophierende Denker. Sie hadern mit der Armut, hoffen auf das große Glück – und als es endlilch zum Greifen nahe ist – heben sie bis in die höchsten Sphären ab. Vergessen alles, was bisher gut war, sind undankbar gegen den lieben Menschen, der ihnen bisher Nestwärme gab. Lünk greift nach den Sternen und der attraktiven, mannstollen Nachbarin, Dickback wendet sich vollends dem Alkohol zu und Spittel versucht das „sinkende Schiff“ weiterhin zu manövrieren. Doch er ist zu schwach. Eine Katastrophe scheint auf sie zuzurollen. Mit großem Einfühlungsvermögen stellt Schurek die Menschen in den Raum ihrer kleinen Welt. Plattdeutsch war für ihn die Sprache mit der größten Aussagekraft. Eine Übertragung ins Hochdeutsche (1935) brachte nur einen Teilerfolg. Er verstand es, die Sorgen und Nöte, aber auch die heitere Seite des Lebens von damals ins Spiel zu bringen.

Ein Spiel, das immer aktuell war und auch bleiben wird – somit auch noch in unserer Zeit zu denken gibt.

Text: Heinz Busch NB Kiel 2005

Proben_8
hinten v. links: Hans-Jürgen Klingenhoff, Gerda Kühl, Hans-Otto Schäpe
vorne v. links: Wolfgang Wulff, Janine Helmecke, Doris Böhrnsen, Eggert Delfs
[mehr Bilder]

Dar speelt mit:

Rolle Spieler
Jan, erste Trumpet: Hans-Jürgen Klingenhoff
Emil, tweete Trumpet: Eggert Delfs
Hein, Baß: Hans-Otto Schäpe
Greten, jemmer Hushöllersch: Doris Böhrnsen
Katrin, Naversch: Janine Helmecke
Godemann, Plünnenhöker: Wolfgang Wulff


Hinter den Kulissen:

Bühnenbild und Bühnenbau: Jens-Uwe Jahnke
Bühnentechnik: Carsten Burgemann,
Jens-Uwe Jahnke,
Torsten Lange,
Jürgen Marschewski
Beleuchtung: Michael Krüger
Requisite u. Souffleuse: Gerda Kühl
Programmheft: Gerd Stange
Fotos: Dietrich Maaß

Termine

Mo, 6 Jan 2020 , 20:00 Uhr
Dat Wunner vun San Miguel
Rendsburg, Stadttheater
*PREMIERE*
Fr, 10 Jan 2020 , 20:00 Uhr
Dat Wunner vun San Miguel
Rendsburg, Stadttheater
Sa, 11 Jan 2020 , 19:30 Uhr
Dat Wunner vun San Miguel
Sehestedt, Heuherberge Naeve
Fr, 17 Jan 2020 , 19:00 Uhr
Dat Wunner vun San Miguel
Osterrönfeld, Alter Bahnhof
So, 19 Jan 2020 , 19:00 Uhr
Dat Wunner vun San Miguel
Rendsburg, Stadttheater

Login

Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.