Saison 2005/2006

Eine Farce von Michael Cooney
Niederdeutsch von Arnold Preuß

Gastregie: Hinnerk Walbohm

Erich Schwarz brachte es nicht übers Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, daß er seinen Job verloren hat. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Erich eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn-und Kindergeld, sogar die Schulmilch läßt er nicht aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt.

Mitten aus dem Leben gegriffen, lassen Wortspiel und Situationskomik kein Auge trocken.

Proben_2
stehend v. links: Alfread Bahr, Uwe Rohde, Arthur Meyer, Hans-Jürgen Bromm, Reinhard Werner, Rolf Dammann, Eggert Delfs, Hein Johnsen
sitzend v. links: Katrin Ristau, Bettina Vehstedt, Waltraud Lenk, Heike Rohwer, Martina Andreä
[mehr Bilder]

Erich Schwarz Hans-Jürgen Bromm
Linda Schwarz Martina Andreä
Norbert Dobermann Rolf Dammann
Herr Jansen Arthur Meyer
Onkel Georg Heinz Johnsen
Nele Schönefeld Heike Rohwer
Dr. Kaufmann Eggert Delfs
Herr Firmenich Reinhard Werner
Frau Kuhlmann Bettina Vehstedt
Berta Dirksen Katrin Ristau

Bühnenbild und Bühnenbau: Jens-Uwe Jahnke,
Souffleuse: Waltraud Lenk
Tontechnik: Uwe Rohde
Requisite: Alfred Bahr
Fotos: Dietrich Maaß

Verleevt, verloovt - verraden!

Kriminalkomödie in drei Akten von Udo Franken

Regie: Gerd Stange

- Uraufführung -

Bodo van Mark gehört dem uralten Geldadel derer van Mark's an, ist in zweiter Ehe mit Hella, wesentlich jünger als er und seine bisherige Sekretärin, so etwas gibt es immer wieder, verheiratet, da seine erste Frau und Mutter seiner Tochter Marina früh verstarb. Und eben diese Tochter, gerade der Schule entwachsen und ein Studium beginnend, macht dem Alten Sorgen: sie ist verknallt in Rene Dupree , einem Windhund, wie der Alte meint. Seine Frau rät ihm, die Tochter zu enterben, was auch so geschieht. Das aber ficht die Tochter nicht an, voller Verblendung, und die Gattin Hella, die mit diesem Dupree heimlich liiert ist, nutzt die Chance nach dem vermeintlichen Tod ihres herzkranken Gatten zum "tabula rasa". Die Haushälterin Alma, welche Marina nach dem Tod ihrer Mutter großgezogen hat, durchschaut jedoch das böse Spiel und verhindert mit ihrem Neffen Harry Dierks, einem Kriminalbeamten auf Karrierekurs, und dem mit dem Alten befreundeten Arzt Dr. Hans Müller das Schlimmste!

Und Harry, seit der Schulzeit stiller Verehrer Marinas, bekommt endlich Gelegenheit, sich dieser als solcher zu outen und wir erleben ein wunderschönes "Happy End".

verleevt 1 20150206 2030674942
stehend v. links: Udo Franken(Autor), Klaus Woldt, Elske Storm, Frank Prieß, Hans-Otto Schäpe, Sven Harder
sitzend v. links: Claudia Hübner, Katharina Lissowsky
(Bild SHZ) [mehr Bilder]

Bodo van Mark Klaus Woldt
Hella van Mark Claudia Hübner
Marina Katharina Lissowsky
Dr. Hans Müller Hans-Otto Schäpe
René Dupreé Frank Prieß
Alma Elske Storm
Harry Dirks Sven Harder

Bühnenbild: Jens-Uwe Jahnke
Bühnenbau: Jens-Uwe Jahnke,
Souffleur: Hartmut Lorenzen

Een Froo mutt her

Lustspiel von Eva Hatzelmann
Plattdeutsch von Helma Klüver

Regie: Heidi Organista / Rolf Schröder

Auf dem Martens-Hof geht es drunter und drüber. Die beiden Brüder Bernd und Jochen Martens und Jochens Sohn Berni sind zwar gestandene Mannsleute - aber so richtig Ordnung in den Laden kriegen sie partout nicht. Eine Frau muß her - und das fällt allen dreien bedauerlicherweise gleichzeitig ein, ohne sich miteinander abzusprechen. So tauchen denn drei sehr unterschiedliche Frauen am gleichen Tag auf - und ein Riesenkuddelmuddel beginnt!

Eine kraftvolle, pointenreiche Komödie mit viel Witz und noch mehr Chaos - kurzum, ein Angriff auf die Lachmuskeln!

Bernhard Martens, genannt Bernd (Bauer) Hans-Jürgen Polleit
Jochen Martens (sein Bruder) Michael Organista
Bernhard Martens, genannt Berni (Jochens Sohn) Hans-August Capell
Anni Beck Karin Lohr
Kristina Neumann Anna-Katharina Knuppe
Martina Branding Brigitte Bombe

Bühnenbild: Hans-Jürgen Polleit
Bühnenbau: Jens-Uwe Jahnke,
Souffleuse: Ines Lautenbach
Requisite: Sarah Organista
Tontechnik: Mario Organista

Pension Sünnschien

Volksstück von Karl Wittlinger
Plattdeutsch von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen

Gastregie: Hinnerk Walbohm

In der billigen Seniorenpension Sünnschien haben die armen Gäste nicht viel zu lachen:
das Pflegepersonal tyrannisiert sie mit Lust. Bezahlen dürfen die Alten, aber das ist auch das Einzige, und trotzdem führt das Besitzer-Ehepaar ein strenges Regiment mit kleinlichen, jede Lebensfreude unterdrückenden Hausordnungsparagraphen - bis mit Elfie Wohlsen frischer und ziemlich aufbegehrender Wind einzieht. Erst mag ja keiner so recht diese deftige Person - bis sie gemeinsam mit den anderen Senioren gegen die "Unterdrücker" mobil macht.....

Eine humorvolle und spannende Geschichte, in der die Alten so richtig aufdrehen.

Elfie Wohlsen Waltraud Lenk
Ida Salm Thea Hinz